Vorträge, Live-Reportage, Multivision, Keynote Speaker

Die Umweltshow für Schüler*Innen

Wie war es früher? Wie ist es heute? Und wie sieht unsere Zukunft aus? Mit diesen drei Fragen im Gepäck bin ich fünf Jahre lang zu den wilden Tieren unserer Heimat gereist, um zu erleben, wie Klimawandel, Artensterben sowie Müll und Landwirtschaft unsere Natur auf die Probe stellen.

Von den Sandstränden der Nord- und Ostsee bis zu den alpinen Räumen im äußersten Süden Deutschlands; von der Bergbaufolgelandschaft im Osten, bis in die weite, westliche Landschaft des Niederrheins habe ich Wölfe, Eisvögel, Kegelrobben und viele andere Tierarten gesucht und beobachtet und musste erleben, dass deren Lebensräume immer kleiner werden und immer häufiger von uns Menschen beeinflusst sind.

Was es alles zwischen Alpenrand und Ostseestrand zu entdecken gibt und wie es um unsere Wildnis steht, versuche ich meinem Publikum mit Humor und Begeisterung, Fachwissen und einer ordentlichen Portion Selbstkritik zu vermitteln. Es geht auf eine Reise, die vor der eigenen Haustüre beginnt und die von der Schönheit, Einzigartigkeit und Fragilität unserer heimischen Natur erzählt.

Neue Termine ab Juni 2023 verfügbar. Dieser Vortrag richtet sich an die Jahrgangsstufen 5-13 aller Schulformen.

Deutschlands PARADIESE – Wildnis im Wandel

Schönheit, Einzigartigkeit und Fragilität prägen die Natur vor unserer Haustür. Von den Sandstränden der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen im äußersten Süden unserer Heimat, von den Bergbaufolgelandschaften im Osten bis in die Kulturlandschaft im Westen ist Tier- und Naturfotograf Sven Meurs fünf Jahre lang durch unsere heimische, unbekannte Wildnis gereist. Hirsche, Eisvögel und Wisente lassen den Fotografen staunen. Spielende Wolfswelpen im Wendland machen ihn sprachlos und auf Helgoland kommt er ganz nah an Basstölpel und Kegelrobben heran. Am Kaiserstuhl, in den Alpen und in vielen unbekannten Landschaften erlebt er die Artenvielfalt vor unserer eigenen Haustür. Gehen sie mit ihm auf eine humorvolle und bildgewaltige Leinwandreise und entdecken Sie unsere Heimat aus einer völlig neuen Perspektive!

.

Foto Seminar “Einstieg in die Tierfotografie”

In meinem ca. 3 stündigen Fotoseminar gebe ich einen ersten Einblick in die Arbeit als Tierfotograf. Neben Bildaufbau und Umgang mit natürlichem Licht geht es vor allem um die Themen: Wie finde ich Wildtiere, was gilt es zu beachten, wie komme ich zu besseren Bildern. Des Weiteren stehen die Themen Tarnung, Wildkamera und vor allem Wildtierbiologie auf dem Programm.

Die Besucher:Innen bekommen einen Einblick in Planung und Durchführung von Fototrips zu wilden Tieren in unserer Heimat und wie man unsere Wildtiere in ein gutes Licht rückt.

Buchbar ab Herbst 2024

Großstadt WILDNIS – Safari in urbaner Natur

Kaum Regionen in Deutschland sind so artenreich wie unsere Großstädte. Unbemerkt von uns Menschen erobern sich Flora und Fauna die Städte zurück, finden Nischen, in denen sie überleben und sich ausbreiten können. Berlin ist die Hauptstadt der Wildschweine, hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof leben hunderte Feldhasen und in Köln sind nachts unzählige Füchse unterwegs. In Düsseldorf fischt der Eisvogel mitten im Park und in Bonn gibt es die wohl schönste Kirschenallee Deutschlands. “Großstadt WILDNIS” nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Metropolen Deutschlands, um die Urbane Natur von ihrer schönsten Seite kennen zu lernen.  Kommen Sie mit auf eine spannende Pirsch zwischen Hektik, Verkehr und Hochhausschluchten und lernen sie unsere Städte völlig neu kennen.

Natürlich KÖLN – Wildnis in der Großstadt

Die Multivisionsshow entführt Sie in eine unbekannte, unberührte und wunderschöne Gegend von Köln. Auf spannende und humorvolle Art nehme ich Sie mit auf eine Safari in die „Naturoasen“ der Domstadt. Tauchen Sie ein in die zahlreichen Kölner Naturschutzgebiete und wandern Sie ein Stück entlang des Rheins. Lernen Sie Menschen kennen, die in und mit der Natur arbeiten und werfen Sie einen Blick auf die tierischen Bewohner der Stadt, die sich mit den Menschen arrangiert haben. Ich nehme  Sie mit ans Meer, direkt vor der Haustüre.